Gender.Body.Health
Aktuelles
Tanzkurs, Bewegung, Freizeit, Begegnung, Mitainander
Bewegen!
Dialog und Überzeugungen
Dialog!
Experiences - Erleben
Experiences!
Gottesdienst, Gebet, Besinnung, Ruhe, in sich gehen, Stille
Glauben leben - Gottesdienst - Besinnung
Kunst - Anregung - Herausforderung
Kunst!
Dinner an der ESG
Miteinander - Dinner - Austausch
Tanzkurs, Bewegung, Freizeit, Begegnung, Mitainander
Tanzkurs der ESG in München
Monaco Bar
Monaco Bar - A bisserl was geht immer!
Monaco Franze
Monaco Franze
Trost finden, sich Kummer von der Seele reden, zuhören, Gemeinschaft
Unterstützung - Gemeinschaft - Zuhören
Campus Seelsorge
Campus!
Evangelische Studentengemeinde an der LMU in München - Grüß Gott!
Evangelische Studentengemeinde an der LMU in München
previous arrow
next arrow
Slider

Das ESG-Buch.

Kontakt und Verantwortung: Hochschulpfarrerin Martina Rogler, marogler@esg.uni-muenchen.de Menschen schreiben Geschichte – ESG-Menschen schreiben eine Chronik der ESG LMU. Lang ist die Liste derer, die im ESG-Haus in der Friedrichstraße gewohnt haben, die dort...

Das „weg-vom-Bildschirm“-Dinner

Liebe Dinnergäste! Auch am 26. Mai 2020 darf unser Dinner nicht stattfinden, auch nicht unter strengster Einhaltung der Hygieneregeln. Wir anerkennen das. Der Schutz von Leben muss über allem stehen, was wir gern wollten. Wir hätten sehr gern zum „Dinner live“...

Friedensgebet

Gott, du bist die Quelle des Lebens und aller Wahrheit.
Doch wir Menschen können in die Irre gehen. Wir merken es an den Umweltkatastrophen, dem Klimawandel, wir merken die Gefährdung des Lebens jetzt an Corona.
Wir beklagen die vielen Politiker, die bewusst Täuschungen verbreiten und die Wahrheit unterdrücken aus egoistischen Motiven. Damit säen sie Unfrieden und Streit und bringen die Menschen gegeneinander auf.
Wir beklagen die vielen, die Verschwörungstheorien glauben und teilen und Schuldige suchen, statt der Wahrheit zu vertrauen und nach Gerechtigkeit zu suchen.
Wir bitten Dich Gott, komm zu uns und öffne unsere Sinne, dass wir dich spüren, wie du Leben schaffst. Jesus Christus ist das Licht und die Wahrheit. Lass uns aus der Kraft deiner Wahrheit leben. Lass uns von der Dunkelheit der Täuschung Abstand nehmen und dein Licht empfangen und weitergeben.
Wir bitten dich um den Mut, auch schwierigen Wahrheiten ins Gesicht zu sehen; um die Ausdauer, auch komplizierte Sachverhalte zu ergründen, um die Hoffnung, die nötig ist, der Täuschung zu widerstehen.
Wir bitten für diejenigen, die studieren und für diejenigen, die jetzt wieder in die Schule gehen, behüte sie, gib ihnen Mut und Klugheit für diese neue Situation und für die nie aufhörende Suche nach der Wahrheit.
Wir bitten dich, Gott, dass wir die Wahrheit, die du bist, nicht rechthaberisch, sondern mit Wertschätzung und in Liebe suchen und teilen.
Wir danken dir, Gott, für deinen Geist der Auferweckung, deinen Pfingstgeist, der uns zur Wahrheit führt, die in deiner Liebe und der Auferweckung deines Sohnes Jesus Christus liegt.
Amen

Dr. Michael Press, Hochschulpfarrer

Tageslosung

Freitag, 29. Mai 2020:

Meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.
Psalm 35,28

Die Jünger kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.
Lukas 24,52-53

 

Fragen? Wir sind für Sie da!