Aktuelles
Bewegen und Horizont erweitern!
Dialog!
Gemeinschaft und Begegnung!
Glauben leben - Gottesdienst - Besinnung
Dinner an der ESG
Miteinander - Dinner - Austausch
Tanzkurs der ESG in München
Monaco Bar - A bisserl was geht immer!
Monaco Franze
Monaco Franze
Verantwortung!
Unterstützung - Gemeinschaft - Zuhören
Campus!
Evangelische Studentengemeinde an der LMU in München
previous arrow
next arrow
Slider

„freshers, welcome!“ Erstsemester, herzlich willkommen!

In diesem „Coronajahr“ ist vieles anders und der Einstieg für Erstsemester nicht einfach. Wir möchten Euch Erstsemester, Ortswechsler und StudienanfängerInnen ein bisschen supporten und Euch unterstützen, in der großen, vielleicht fremden Stadt einen Anlaufpunkt zu finden, wo ihr Rat und Hilfe und ein Zuhause auf Zeit findet.

Wie hat uns Corona verändert? – Ein Fotowettbewerb!

Leitung und Kontakt: Dr. Michael Preß, die Fotos per Mail an: Michael.Press@esg.uni-muenchen.de Einsendeschluss: 08.12.2020 Preisverleihung: 15.12.2020 beim Weihnachts-Dinner der ESG Die Corona Pandemie hielt München und die Welt in ihrem Griff. Was war schwierig? Was...

Exerzitien im Advent – als Gottesdienst in der Adventszeit

Leitung: Martina Rogler, Geistliche Begleiterin, Hochschulpfarrerin Die Teilnehmerliste ist voll. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich extern anzumelden. Anmeldung ist erforderlich bei marogler@esg.uni-muenchen.de Die Exerzitien finden im Advent als...

Lockdown fliehen – in der ESG lernen

Die ESG bietet während der Corona Zeit drei Lernräume in ihrer schönen Villa in der Friedrichstraße 25! Wenn ihr keinen Platz mehr in der Bib findet und euch zuhause die Decke auf den Kopf fällt, könnt ihr gerne einen der Räume in der ESG nutzen. WLAN ist verfügbar....

Friedensgebet und offenes Ohr

Jetzt erst recht: Das wöchentliche Friedensgebet! Kein Lockdown, es findet statt! Jeden Dienstag um 13 Uhr im Saal der ESG. Eine gute Gelegenheit, alle drei Hochschulseelsorger anzutreffen und nach dem Friedensgebet zu sprechen! Unsere Seelsorgeangebote bestehen...

„In den Himmel wachsen“ – Das zwölf-Wochen-Experiment

Für alle, die die Oberfläche satthaben und etwas vertiefen wollen. „Spiritual Experiences“: Den Horizont erweitern, in der Persönlichkeit wachsen, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Das Projekt lädt ein, herauszufinden, was dem Leben Sinn und Tiefe gibt...

Das ESG-Buch.

Kontakt und Verantwortung: Hochschulpfarrerin Martina Rogler, marogler@esg.uni-muenchen.de Einsendungen bis 11. Januar 2021 möglich! Menschen schreiben Geschichte – ESG-Menschen schreiben eine Chronik der ESG LMU. Lang ist die Liste derer, die im ESG-Haus in der...

Laden… Laden…

Tageslosung

Sonntag, 6. Dezember 2020:

Es gefällt mir, die Zeichen und Wunder zu verkünden, die der höchste Gott an mir getan hat.
Daniel 3,32

Das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist.
1.Johannes 1,2

 

Fragen? Wir sind für Sie da!

Adventsgebet

Wo bist du, Gott, du großer Stern, den die Gebete nennen? Du warst so nah und bist so fern und lässt dich nicht erkennen.

Die Menschen nehmen dich nicht wahr, sie wollen dich nicht finden. Sie suchen Licht, doch ist nicht klar, ob sie nicht sind wie die Blinden.

Sie sagen, der Himmel sei leer. und nirgends Engelheere. Wo nehmen wir bloß Hoffnung her, was hilft uns gegen Leere?

Wir hören deine Worte nicht im Lärm der vielen Stimmen. Lass, leuchten, Gott, dein Angesicht, lass die Tage nicht verrinnen.

Weiß du noch, wo die Träume sind, wo sind sie geblieben? Zeig uns den Stall, zeig uns das Kind, damit wir wieder lieben!

(nach Lothar Zenetti)

Hochschulpfarrer Michael Press